Philosophie


Philosophie

Meine Leidenschaft für Theater und Orchester, Musik und Kunst liefert die Motivation und Identifikation für meine Arbeit. Auch der Berater spielt eine verantwortungsvolle Rolle bei der Gestaltung der Zukunft. Ziel meiner Beratungsleistung ist immer die nachhaltige Entwicklung von strategischen Strukturverbesserungen, die Bestand haben.

Zukunftsweisende Konzepte entstehen aus profundem Wissen, innovativen Ideen und meinem besonderen, in zwanzigjähriger Leitungserfahrung gereiften Verständnis für die Menschen in Theater und Orchester, für ihre spezifische Arbeitsweise in einer künstlerisch geprägten Organisation.

Für jede Institution müssen in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen objektive Entscheidungsgrundlagen und eine individuelle, umsetzungsreife Lösung erarbeitet werden. Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg ist es, den Besonderheiten der jeweiligen Institution vor Ort Rechnung zu tragen. Dabei gehört es für mich zu einem ganzheitlichen Ansatz, dass sich der Berater nicht nach der Vorlage des Gutachtens aus dem Staub macht, sondern auch die Umsetzung der Konzepte begleitet. Hier unterstütze ich gerne durch die Einbringung meiner eigenen langjährigen Leitungs- und Umsetzungserfahrung. Alle Maßnahmen im Personalbereich müssen und können sozialverträglich gestaltet werden.